Wer wir sind
Wir sind Pumpwerk, ein in der Region einzigartiges Tuba Quartett, bestehend aus vier leidenschaftlichen Musikern (v.l. n.r.): Eric S., Joffré H., Joe C. und Jörg R. Unser Ensemble setzt sich aus zwei Euphonien, einer englischen Eb-Tuba und einer englischen Bb-Tuba zusammen, was für den homogen harmonischen Klang sorgt.
Unsere Geschichte
Die Idee zu Pumpwerk entstand im Sommer 2023, als wir begannen, regelmäßig zu proben und verschiedene Stücke auszuprobieren. Unser erstes gemeinsames Highlight war ein Weihnachtsprogramm, mit dem wir im Dezember 2023 unser Debüt feierten.
Im April 2024 traten wir im Rahmen des Frühjahreskonzertes "Böhmischer Frühling" vom JBO Hohenstein-Ernstthal zum nun zweiten Mal auf – erstmals unter dem Namen 'Pumpwerk' und in einem eigenständigen Konzertteil.
Pumpwerk heißen wir, weil unsere Instrumente im Gegensatz zu Tenorhörnern oder deutschen Tuben keine Drehventile, sondern Perinetventile besitzen. Die sehen von vorne aus wie kleine Pumpen. Außerdem haben wir die Vision eines perfekt synchronisierten Zusammenspieles, zu dem jeder seinen Teil beiträgt, ähnlich wie die Teile eines Uhrwerks. So setzt sich der treffende Name 'Pumpwerk' zusammen.
Unser Repertoire
Unsere musikalische Vielfalt reicht von unterhaltsamen Stücken wie "Der Mann im Mond" von den Prinzen bis hin zu anspruchsvoller symphonischer Blasmusik wie der "2nd Suite in F" von Gustav Holst oder dem "Einzug der Gäste" von Richard Wagner. Diese Bandbreite ermöglicht es uns, für verschiedenste Anlässe und Publikum zu spielen.
Zukunftspläne
Der Sommer 2024 steht ganz im Zeichen
intensiver Proben, um unser Repertoire zu erweitern und zu verfeinern. Wir freuen uns schon darauf, uns zur Weihnachtszeit wieder in Hohenstein-Ernstthal präsentieren zu dürfen und unser Publikum mit neuen Arrangements und Originalliteratur zu begeistern.
Wir hoffen auch Sie bald bei einer unserer kommenden Veranstaltungen begrüßen zu können!
Commenti